Erlernte, abgeschlossene Berufsausbildungen: Dessinateurin für Stoffdruck

                                                                    Landwirtschaftliche Facharbeiterin

Derzeitiger Beruf: Büroangestellte

Kinder: Zwei erwachsenen Söhne, Johannes und Stephan

 

Zur Permakultur kam ich

im Jahr 2003. Ich lernte Joe Polaischer auf einem Seminar kennen.  Als einer meiner Permakulturlehrer wurde er zu meinem größten Vorbild.  Ihm war es ein großes Anliegen, ganz selbstverständlich Wissen, Erfahrungen und Techniken an andere weiterzugeben. 


Danach folgte der Permakultur Zertifikatslehrgang bei Frau Dr. Marlies Ortner (damals Permakultur Austria),

so wie Ausbildungen in verschiedenen Techniken wie Trockensteinmauerbau, Lehm- und Lehmofenbau u.v.m.

Seit der Gründung der "PIA - Permakulturakademie im Alpenraum" durch Frau Dr. Marlies Ortner, bin ich ehrenamtlich im PIA-Rat tätig.

 

Ich möchte mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tier und Pflanze leisten, mein erworbenes Wissen und die Techniken zur Verfügung stellen, und den Menschen zeigen, wie eine Gartengestaltung nach Permakulturprinzipien in der Praxis aussehen kann.